Wandertour durch den Kölner Norden

Glücks-Stein-Weg der Blumenberger Kids

Glücks-Stein-Weg der Blumenberger Kids

Am letzten Wochenende haben wir uns die Tour #7 aus „Zo foß durch Kölle jonn: 14 Stadtwanderungen“ gegönnt (Verlauf und GPX s. u.).

Die Tour führte uns in den Kölner Norden. Start war in Blumenberg und führte uns an Worringen vorbei nach Fühlingen, Feldkassen, Rheinkassel bis nach Merkenich. Insgesamt schöne 14km (im Buch sind 11,5km angeben – wir haben eine Abkürzung genommen ;) )


In Worringen ist übrigens besonders zu erwähnen: Der Blutberg. Hier ereignete sich am 5. Juni 1288 die berühmte Schlacht von Worringen statt – in folge dieser Schlacht, erhielt so ein Dorf mit D nördlich von Worringen Stadtrechte … aber wen interessiert das (in Köln) schon ;)

… Es gibt interessantere Dinge … wie den Glücks-Stein-Weg – ein Gemeinschaftskunstwerk der GGS Ernstbergstraße. An 2 Stellen entlang unserer Tour lagen viel bunte Steine (siehe Fotogalerie) als eine Art Glücksbringer durch die Coronakrise. Schöne Idee!



Download file: 2020-05-16_Wanderung_Koeln_Nord.gpx

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Reiseblog, Wanderblog abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine eingegebenen Daten und meine IP-Adresse nur zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.